Kira gesund trotz ihrer Einschränkung durch Spondylose

Eine angepasste Wanderung am Berg

Nach viel Regen und auch zu kühlem Wetter ging es am ersten sonnigem Tag sogleich mit Kira und Ogy zu einer nicht zu langen Wanderung in den NATURPARK HOHE WAND – LINK.

Wir haben schon früher diese wunderschöne Gegend mit Kira aufgesucht. Damals konnten wir sehr lange Wanderwege bewältigen.
Doch nun leidet sie wie Ihr sicher aus vorigen Blogeinträgen wisst, an Spondylosen. Dieses Gebrechen ist jedoch sehr gut kontrollierbar.

Wir müssen lediglich die Dauer der Wege Kiras Gesundheitszustand und Alter anpassen.
Sie läuft als wenn nichts wäre. Wenn man es nicht weiß-man sieht ihr das Leiden nicht an.
Das macht uns sehr froh und glücklich.

Es gibt in diesem Naturpark Hohe Wand so viele Wanderwege, Wiesen und schattige, endlose Wälder. Wir können mit Kira nach wie vor alles erkunden, doch nicht an einem Tag.
KIRAS HOME liegt nicht weit entfernt, wir können jedes Wochenende zur Hohen Wand aufbrechen. Vielleicht 25 Minuten Autofahrt.

Heute dosierten wir die Dauer des Ausfluges so, daß unsere Fellnasen danach zwar müde, jedoch nicht überfordert waren.
Das ist sehr wichtig wenn wir Kira möglichst lange beschwerdefrei halten wollen.

  • Bewegung, Bewegung, Bewegung
  • Kein Übergewicht (oder zumindest so wenig wie möglich)
  • Nicht überfordern
  • Ihrem Alter und ihrer Krankheit angepasste Regenerationszeit
  • Angepasste Medikamente
  • Physiotherapie

Am Video könnt Ihr natürlich auch erkennen, dass Kira schon bald (in drei Monaten) 11 Jahre zählt.
Sie spaziert gemütlich Ogy hinten nach. Zum Teil überholt sie ihn sogar noch! Toll!

Was macht ihr Kumpel Ogy?
Der ist ein Engel-so wie immer.
Freut sich wie ein junger Welpe sobald er merkt wir machen uns zum Ausflug bereit.
Da er wahrscheinlich trotz der ungewöhnlichen Diagnose in der Augenklinik nie wieder richtig sehen wird können, ist er in für ihn neuen Gegenden sehr unsicher und vorsichtig. Deswegen führen wir ihn zur Sicherheit immer an der Leine.
Es sei denn auf einer großen Wiese auf der absolut keine Gefahr von anderen Hunden, Menschen oder sonstigem droht.

Viel Spaß mit dem Video und den Fotos im Bilderkarussell!

 

Viele Pfotengrüße von Kira & Ogy!

Schreibe einen Kommentar