Es begann vor circa zwei Jahren

Es ist März 2024. Als wir die Diagnose von Kiras Spondylose erhielten war sie 10 Jahre alt. Nun wird sie im November ihr zwölftes Lebensjahr in Angriff nehmen.

Wir wissen seit zwei Jahren offiziell von ihrer Erkrankung. Doch in Wahrheit erkrankte sie früher. Uns war seit längerer Zeit Kiras gelegentliches Lahmen, speziell an den Hinterläufen aufgefallen.
Die Beschwerden verschwanden nach kurzer Zeit wieder. Wir machten uns keine großen Sorgen.

Bis zu jenem Vorfall im Wiener Neustädter Akademiepark, als Kira nicht mehr weiterkonnte. Da war klar es steckt Ernsteres dahinter.
Nach der Diagnose wussten wir gegen welchen Feind wir zu kämpfen hatten. Und kämpfen werden wir! Kira und wir, ihr Herrchen und Frauchen.

Was ist die Spondylose?

Auch Menschen erkranken daran. Humanmediziner sprechen von einer degenerativen, verschleißbedingten Erkrankung der Wirbelsäule.

Beim Hund ist es ebenso. Es bilden sich Arthrosen in den Gelenken zwischen den einzelnen Wirbeln. Knöcherne Zubildungen bis die Gelenke verbunden sind. Das ist der Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht zuträglich.

Die knöchernen Zubildungen werden im Fachbegriff „Osteophyten“ genannt. Aber keine Angst, ich bin kein Veterinär und werde Euch nicht mit medizinischen Fachlatein zupflastern. Auf den Röntgenbildern habe ich die spitzen Zubildungen zwischen der Wirbelsäule mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

Ganz allgemein ist zu sagen Spondylose ist kein Todesurteil für Deinen vierbeinigen Freund! Wir erleben das täglich bei Kira! Obwohl sie in der Bewegung eingeschränkt ist, hat sie nichts von ihrer Lebensfreude eingebüßt.

Dank gut eingestellter Medikamente und medizinischer Behandlung lebt sie mit ihren bald 12 Jahren relativ normal bei uns.

Röntgenbilder der erkrankten Wirbelsäule

Auf den Bildern könnt Ihr die Zubildungen zwischen den Gelenken der Wirbelsäule sehen. Sie sind mit den roten Pfeilen gekennzeichnet.

Ursachen der Spondylose

Natürlich von Hund zu Hund individuell.
Aber ein Muster kristallisiert sich heraus:

  • Alter – ältere Tiere neigen mehr zu dieser Krankheit, speziell nach jahrelanger Belastung
  • Genetik
  • Übermäßige Belastung
  • Fehlhaltung
Bei unserer Kira trifft sicher der Faktor Genetik zu. Als ursächlicher Auslöser. Natürlich das Alter nicht zu vergessen.

Sie wurde nie übermäßig in Anspruch genommen. Trabte hauptsächlich auf weichem Waldboden. Auch gab es selten wilde Renn und Stopp Spiele.
In der Hundezone spielte sie natürlich mit den anderen Hunden. Doch gab es fast niemals Raufereien. Wettrennen, das war in der Jugend ihr Ding.

Also ist es ein ererbtes Problem mit dem wir leben. Da sie jedoch sonst noch relativ gesund ist, sind wir dankbar, dass es „nur“ diese Einschränkung ist.

Anzeichen der Spondylose

  • Rückenschmerzen
  • Probleme beim Hinlegen und Aufstehen
  • Schmerzen wenn der Hund am Rücken berührt wird
  • Hund ist allgemein weniger aktiv
  • Lahmheit, Hinken
  • Verändertes Gangbild
  • Abgerundeter Rücken
Wie weiter oben erwähnt zeigte Kira Lahmheit, Hinken und hatte ein verändertes Gangbild.

Nach diesen Schüben lief sie normal, weshalb wir diese Beschwerden vorerst nicht mit einer Spondylose in Verbindung brachten. Nun wissen wir Bescheid.
Wir besuchen mit ihr nicht mehr die Hundezone. Zu gefährlich sind die aufgeweckten Junghunde dort. Sie wissen es nicht besser, ebenso wenig die Halter. Wir machen keinen Vorwurf.
Doch zu wild mit der Pfote auf Kiras Rücken getascht und es kommt zu schlimmen Beschwerden!

Was wir gegen die Spondylose tun

  • Hochdosierte VITAMIN B Behandlung (für die Nervenbahnen)
  • Ergänzungsfuttermittel CANICOX GR
  • Chiropraktische Behandlung
  • Aufs Gewicht achten-keine Gewichtszunahme
  • Regelmäßige, angepasste Bewegung, auf weichem Boden (Wald)
  • Nicht zu lange draußen am feuchten, kalten Boden liegen

Die Medikamente

VITAMIN B hochdosiert – LINK – zur Beschreibung.

Mit Stand März 2024 leben wir fast schon zwei jahre mit Kiras Erkrankung. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut.

Die Chiropraktikerin der Tierklinik Mattersburg/Bglnd ist zufrieden. Das Treppensteigen wollen wir vermeiden. Doch Kira erklimmt jeden Tag brav die Stufen in das Obergeschoß und zeigt keine Schmerzreaktion.
Wir lassen sie gewähren, wenn sie dabei Schmerzen verspürt wird sie von selber darauf verzichten
Natürlich wissen wir das wird nicht ewig so bleiben. Diese Krankheit ist nicht heilbar. Während der Schübe mit Schmerzen verbunden.
Wenn ein Schub kommt und alle anderen Methoden greifen nicht, hilft der Tierarzt mit schmerz,- und entzündungshemmenden Spritzen und Medikamenten.
Kira spricht gut darauf an.

Der Arzt riet uns im fortgeschrittenen Stadium der Spondylose zum Medikament LIBRELA.
Es wirkt schmerzstillend, ist keine Heilung. Im Link erfahrt ihr wie LIBRELLA wirkt.
Noch brauchen wir es nicht.

Wichtig noch zu wissen

Wenn die knöchernen Zubildungen die Nervenbahnen in der Wirbelsäule vom Gehirn zur Blase beeinträchtigen wird euer Hund inkontinent.

Vor diesem Problem stehen wir momentan mit Kira. Sie heilt eine wiederkehrende Blasenentzündung aus. Dabei verliert sie unkontrolliert Urin.
Nun fragen wir uns ob das von der Blasen-Entzündung oder der Spondylose kommt. Wir werden das mit dem Tierarzt erörtern.
Wenn euer Hund aus einer Urinlache aufsteht, bitte nicht schimpfen! Falls er an Spondylosen leidet und sonst gesund ist, kommt es möglicherweise davon!

Die Nervenstränge der Blase zum Gehirn sind gestört und der Vierbeiner hat wenig bis keine Kontrolle mehr über den Urin.

Welche Hunde neigen zur Spondylose

  • Deutscher Schäferhund
  • Rottweiler
  • Labrador Retriever
  • Dobermann
  • Basset Hound
Wir sehen, vorwiegend große, schwere Hunde sind gefährdet. Kira gehört zu den Schäferhunden.
Unserer Liebe zu dieser Rasse hat dies keinen Abbruch getan.

Fazit

Zusammenfassend nehme ich Eure Sorgen, Spondylosen wirken sich grundsätzlich nicht negativ auf die Lebenserwartung unserer Hunde aus. Mit richtiger Behandlung erhalten wir das Leben der Fellnasen lebenswert..

Danke für Euer Interesse.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Liebe Pfotengrüße,
Eure Familie aus KIRAS HOME.

VIDEO: Zum besseren Verständnis dieser Krankheit

Gefällt mir
Bitte teilen! Danke!

Schreibe einen Kommentar