UNSERE ERSTEN SEELENHUNDE

KIRA & MORIZ

SEELENHUNDE...

KIRA

KIRA I. Die ruhige Husky-Schäfer-Dalmatiner-Mischlingshündin war die Seele in KIRAS HOME. Jedes Lebewesen war ihr willkommen. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen.
Sie konnte aber auch scharf werden! Als ihr der Berner Sennenhund Moriz mal in die Futterschüssel fasste gab es eine ordentliche, recht brutale Zurechtweisung! Seit diesem Vorfall waren die Fronten geklärt und die beiden lebten wunderbar zusammen.

Bis ins relativ hohe Alter von 12 Jahren blieb Kira gesund. Keine Gelenkbeschwerden oder ähnliches.
Doch dann passierte es!
Sie wurde in der Jugend leider nicht sterilisiert. Trug also immer noch ihre Gebärmutter im Körper rum.
Die regelmäßigen Ausbrüche der Läufigkeit waren fast nicht bemerkbar, ja auch das kommt mal vor.
Das Verhängnis nahm jedoch seinen Lauf.
Eines Tages war Kira-ganz gegen ihre Art-mies gelaunt-wollte nicht mehr weiter spazieren gehen. Zu Hause verkroch sie sich ins Körbchen und kam nicht mehr hoch!
Starr vor Schreck trugen wir sie mühsam in die Tierklinik. Dort die Schreckensnachricht:
Akute Gebärmutterentzündung! Hohes Fieber!
Sie wurde sofort notoperiert. Natürlich mußte sie in der Klinik bleiben.
Am Abend der verzweifelt erwartete Anruf: „Sie hat die Operation gut überstanden und schläft die Narkose aus!“ Grenzenlose Erleichterung.
Zehn Minuten später klingelt erneut das Handy:
„Schlechte Nachrichten, Kira ist leider gestorben…“

Nicht nötig zu schildern wie tief der Schock war und immer noch ist.
Kira-diese Seele der Güte, der Liebe, Loyalität und Treue war einfach so nicht mehr da!
Wir konnten nichts weiter tun als unsere Trauer überwinden.
In ihrem Geist erfüllen wir ihr Vermächtnis-KIRAS HOME.
Die Zuflucht für benachteiligte Tiere.

Wie hat es Moriz, ihr langjähriger Kumpel aufgenommen? Ich schildere es weiter unten.
Kira, du wunderbare, einzigartige Hündin, wir sehen uns im Regenbogenland!

MORIZ

Moriz, der geniale, urgemütliche Berner Sennenhund!
Unser Tierarzt, leider voriges Jahr pensioniert, sagte mal: „Sowas wie ihn bekommen sie nie wieder!“
Er hatte recht.

Moriz erreichte das für Berner Sennenhunde biblische Alter von 12,5 Jahren! Ein Novum bei dieser Rasse!
Der Doktor klärte uns darüber auf:
„Beim Berner gibt es leider keinen Genpool mehr. Völlig verzüchtet. Krebsleiden, Gelenksbeschwerden, hochgradige HD leider die Regel! Hinzu kommt die relativ kurze Lebenserwartung von 6-8 Jahren!“
Er riet uns dringend von dieser Rasse ab.

Moriz lebte zeitlebens glücklich mit seiner Freundin Kira I. zusammen. Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen. Übrigens war für beide Autofahren das reinste Vergnügen!
Sie kamen sogar in den Genuß eines Ausfluges von Wiener Neustadt zum Großglockner bis nach Kaprun. Sie waren einfach großartig!

Als Kira I. so überraschend starb nahm es Moriz eigentlich ganz gut auf. Kurz trauerte er, suchte seine Freundin, doch dann fand er sich mit den veränderten Umständen ab.
Es dauerte ja nicht lange und er bekam eine neue Partnerin:
Kira II. die weiße Schäferhündin, nunmehrige Chefin in KIRAS-HOME.
(Wir hielten es nicht lange ohne zweiten Hund aus…)
Was soll ich sagen, auch die beiden verstanden sich auf Anhieb blendend!
Das tollpatschige Baby Kira war so frech und stapfte glatt in Moriz´Korb, der knurrte nur leise und hob leicht die Pfote-das wars.

Ein Jahr sollte den beiden noch vergönnt sein.
Dann schlug auch bei moriz das Schicksal zu.
Bis zu seinem elften Lebensjahr hatte er dank einer früher durchgeführten Gelenksoperation fast keine Schwierigkeiten mehr.
Doch es bildeten sich Spondylosen am Rückgrat.
Und leider in der Hüfte eine schwere HD.
Er bekam starke Medikamente, Cortison, das half ein Jahr, doch danach ging es schnell bergab.
Einmal brach er mitten auf der Strasse zusammen! Kein Vergnügen den schweren Hund wie einen Stein über den Asphalt zu schleppen!
Es ging einfach nicht mehr.
Am Tag darauf schleppte sich Moriz in den Garten zu einen entfernten Winkel und lies sich dort fallen. Kam nicht mehr auf die Beine. Er hatte hinten in den Beinen einfach keine Kraft mehr, Muskulatur völlig abgebaut.
Ich näherte mich ihm, er knurrte mich an, richtig böse!
Das hatte er noch nie getan! Ich wußte es war soweit. Er selbst wollte nicht mehr.
„Lass mich gehen, bitte, so ein Leben hat keinen Sinn mehr.“

Wir erfüllten seinen letzten Wunsch.
Fuhren ihn zur Tierklinik, dort ging er friedlich über die Regenbogenbrücke.
Moriz, mein Bub, nun bist du wieder bei deiner Freundin. Sie hat dich erwartet.
Run free.

KIRA UND MORIZ - Die Gründer von KIRAS HOME

Die beiden SEELENHUNDE Kira (links) und Moriz (rechts).
Man kann sie zurecht als die wahren Begründer unserer Zuflucht KIRAS HOME bezeichnen.
Als ich meine Lebensgefährtin Eva kennenlernte ging es ihr aus verschiedenen Umständen nicht gut. Die Gründe zu schildern würde den Rahmen hier sprengen. Der Artikel darüber erscheint auf der Blogseite.
Sie wurde von so ziemlich allen ihr nahestehenden Menschen in Stich gelassen.
Jedoch wer stand immer zu ihr? Zu jeder Stunde? In größter Not?

Ja, Kira und ihr Kumpel Moriz.
Mit ihrer unerschütterlichen Liebe und Treue trugen sie wesentlich dazu bei, daß ihr Frauchen die schier unüberwindlichen Probleme meisterte!
Aus diesem Grund erfüllen wir nun das Vermächtnis der beiden.Ihr Erbe KIRAS HOME.
Solange meine Lebensgefährtin und ich hier leben wird dieses Haus immer eine Zuflucht für gesunde und ein oder zwei benachteiligte Tiere sein.

Im Gedenken an unsere beiden UNSTERBLICHEN SEELENHUNDE.
Beide wachen über uns und unsere Schützlinge für ewig aus dem Regenbogenland.

 

Video abspielen